Schauspiel-Coaching


,,Der wahre Schauspieler ist von der unbändigen Lust getrieben, sich unaufhörlich in andere Menschen zu verwandeln, um in den Anderen am Ende sich selbst zu entdecken."


Max Reinhardt

Themenauswahl

 

Coaching für Künstler und Schauspieler

Wer bin ich eigentlich ohne Rolle?


Diese Frage stellt sich mancher Schauspieler/Comedian/Influencer immer mal wieder. Meist jedoch Schauspieler, die in sehr regelmäßigen Abständen auf der Bühne oder im TV tätig sind, während die Zeitfenster des eigenen Daseins einfach zu kurz kommen. Oft neigt der Akteur dazu, sich selbst zu verlieren.

In meinem Coaching helfe ich dir, eine Strategie zu entwickeln, die dein Rollenbild im gesunden Maße von dir abgrenzt, um dich dabei selbst als Mensch nicht zu verlieren bzw. wiederzufinden. Ich unterstütze dich dabei, die Balance zwischen dir und deiner Rolle zu finden und zu halten.

Optimale Rollenfindung: Wo sind meine Stärken?


Ein angehender Schauspieler neigt oft dazu, jede angebotene Rolle erst einmal anzunehmen. Das ist theoretisch gut und erweitert die eigene Erfahrungswerkstatt. Sich selbst zu erfahren und sein Potenzial zu entdecken, ist wunderbar. Im Karriereverlauf eines Schauspielers steht man jedoch manches Mal auch vor der Herausforderung, mit Niederlagen umgehen zu müssen. Das fällt vielen Künstlern schwer. Was auch daran liegt, seine eigenen Stärken nicht genau zu kennen und dementsprechend einzusetzen.

In meinem Coaching helfe ich dir, dein Potenzial kennenzulernen, zu spüren, zu manifestieren und umzusetzen. Ich eröffne dir den Weg zu einem zufriedenen und erfüllten Künstlerdasein.


Ich bin gut! So wie ich bin!


Die Künstlerwelt erscheint oft wie ein Haifischbecken. Um sich in dieser Welt durchzusetzen und sich von der Konkurrenz nicht demotivieren zu lassen, brauchst du eine große Portion Selbstsicherheit.

In meinem Coaching möchte ich dich in der Einzigartigkeit deines Künstlerdaseins bestärken und dich dazu motivieren, dich mit Stolz zu präsentieren. Ich eröffne dir eine positive Perspektive auf dein Talent und bringe dein individuelles Potenzial auf einen selbstsicheren Weg.

Rollen- Coaching. 


In eine neue Rolle einzutauchen, diese komplett zu spüren und in sich aufzunehmen, ist eine große Herausforderung. Es kann dabei zu Schwierigkeiten und Blockaden kommen.

In meinem Coaching helfe ich dir dabei, die neue Rolle zu analysieren, deren Biografie zu entwickeln und eine intensive Beziehung zu ihr aufzubauen.
Gemeinsam werden wir bei der Präsentation der Rolle dein gesamtes Schauspielpotenzial entfalten.


Rollenfokus


Du weißt bestimmt, wie es sich anfühlt, wenn du keine Reaktion aus dem Publikum bekommst. Kein Lachen als Feedback für deine lustige Textpassage und auch nicht diese gewisse Stille für einen absolut traurigen Moment. Die Motivation, weiterhin alles zu geben, lässt nach und du bist verunsichert.

In meinem Coaching helfe ich dir dabei, in deiner Rolle bleiben zu können; ganz unabhängig von dem, was um dich herum passiert. Schließlich wechselt ein Mensch auch nicht seine Persönlichkeit, wenn hinter ihm der Dom umfällt. Ich unterstütze dich dabei, dich von Außenreaktionen lösen zu können und selbstbewusst in deiner souverän präsentierten Rolle bleiben zu können.


Monologarbeit und Stand-up


Als einziger Darsteller etwas auf einer Bühne zu präsentieren, ist eine große Herausforderung und erfordert ein gewisses Selbstbewusstsein.

In meinem Coaching helfe ich dir dabei, deinen Text Wort für Wort zu analysieren, zu verstehen, zu fühlen und zu leben. Während dieses Prozesses begleite ich dich mit Übungen und Impulsen. Ich unterstütze dich dabei, deine Rede in Fleisch und Blut übergehen zu lassen, so dass du die Bühne mit einer inneren Freiheit und Gelassenheit betreten kannst. Du wirst deinen Text, jedes einzelne Wort, jeden Buchstaben zum Leben erwecken.


Casting- Training und E-Casting- Aufnahme



Ein Schauspieler bekommt bei Castings meist ein Script und ein Rollenprofil von den jeweiligen Agenturen zugesandt. Eine angemessene Vorbereitung und Präsentation ist erwünscht. Da bei einem Onlinecasting oft das direkte Feedback vom Gegenüber fehlt, fühlt sich der  Schauspieler oftmals unsicher und es gelingt ihm folglich nicht, sein gesamtes Potenzial zu präsentieren. 

In meinem Coaching helfe ich dir dabei, dein volles Potenzial vor der Kamera zeigen zu können. Gemeinsam üben wir das gewünschte Profil, und ich gebe dir bestmögliche Umsetzungstipps für das E-Casting, so dass du deinem Traumjob deutlich näher kommst.
Wenn du es wünschst, nehme ich dein Casting auf direktem Wege auf.